AGB Kunde
( 1 ) Allgemeines
(1.1)Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Online-Portal Sonalea (im Folgenden „Sonalea“ genannt), Neue Str. 25, 37194 Bodenfelde, verantwortliche Julia Zalejski, den ratsuchenden Nutzern (im Folgenden „Kunden“ genannt) in der zum Zeitpunkt gültigen Fassung.
(1.2)Julia Zalejski betreibt unter www.sonalea.de eine Online Plattform (im Folgenden „Plattform“), deren Dienste über verschiedene Kommunikationswege wie das Internet und Telefonie abrufbar sind.
(1.3)Die Plattform dient lediglich als Vermittler zwischen dem jeweils eigenverantwortlich und weisungsfrei arbeitenden Berater und dem Kunden.
(1.4)Diese AGB werden Geschäftsgrundlage und gelten als anerkannt, sobald sich der Kunde als solches registriert hat.
Änderungen der AGB werden bekannt gegeben und gelten vom Kunden akzeptiert, sollte Ihnen innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe nicht ausdrücklich widersprochen werden.
( 2 ) Vertragsgegenstände
(2.1) Die Plattform bietet Kunden die Möglichkeit, sich von Beratern im Bereich der allgemeinen Lebensberatung, spirituellen Lebensberatung und weiteren esoterischen Bereichen, kostenpflichtig beraten zu lassen.
(2.1.1) Die Anmeldung der Plattform selbst ist kostenfrei.
(2.1.2)Möchte der Kunde einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehmen wird dieser daraufhin gewiesen.
(2.2) Die Plattform dient lediglich als Vermittler zwischen den Beratern und den Kunden. Durch die Vermittlung der Plattform kommt ausschließlich ein Vertrag zwischen Berater und Kunde zustande. Der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Plattform ist bei dem Vertragsschluss rechtlich nicht beteiligt.
(2.3) Der Kunde entscheidet eigenverantwortlich inwieweit er einem Rat eines Beraters Folge leistet. Weder die Plattform noch der Berater haben darauf einen Einfluss und übernehmen dafür keinerlei Haftung.
(2.3.1)Die Beratung bei einem Berater ist nicht dazu bestimmt und geeignet, den professionellen Rat von Angehörigen der bestimmten Berufsgruppen wie z.B. Ärzten, Psychologische Psychotherapeuten, Heilpraktikern, Anwälten und Steuerberatern zu ersetzen.
Sonalea weist daraufhin, dass die angebotenen Beratungsdienste nicht immer durch wissenschaftliche Messungen nach zu weisen sind, sondern einer inneren Glaubensrichtung oder spirituellen Überzeugung unterliegen, dessen Tauglichkeit für den gewünschten Erfolg des Kunden möglicherweise rational nicht erklärbar ist.
( 3 ) Anmeldung und Nutzung
(3.1) Auf der Plattform dürfen sich nur volljährige und unbeschränkt geschäftsfähige Personen anmelden. Sowohl Plattform, als auch Berater dürfen auf Volljährigkeit und unbeschränkte Geschäftsfähigkeit angemeldeter Personen vertrauen und müssen dies nicht gesondert nachweisen lassen, es sei denn, es handelt sich um offensichtlich, für jeden erkennbar, Minderjährigen oder Geschäftsunfähigen.
(3.2) Jeder Nutzer darf jeweils nur über einen Account verfügen.
(3.3) Der Kunde verpflichtet sich mit seiner Anmeldung vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu tätigen und diese auf den aktuellen Stand zu halten. Bei falsch gemachten Angaben bzw. Mehrfachanmeldung behält sich die Plattform ggf. zivilrechtliche und strafrechtliche Maßnahmen vor.
(3.4)Der Kunde kann erst nach der vollständigen Registrierung auf der Plattform, über die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel entgeltlich in Kontakt treten.
(3.5) Es besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf Vermittlung.
(3.6)Kunden sind dazu verpflichtet, Ihre Zugangsdaten (Nutzername, Passwort, Pin) vor der Verwendung durch Dritte und vor Missbrauch sorgfältig zu schützen. Sowohl Berater als auch Kunde sind dafür selbst verantwortlich und haften dafür. Sollte ein Kunde den Verdacht hegen, dass ein möglicher Missbrauch besteht, ist dies unverzüglich der Plattform Sonalea zu melden. Die Plattform wird schnellstmöglich eine Sperrung der Daten vornehmen.
( 4 ) Widerrufsrecht
Ist der Kunde Verbraucher gemäß §13 BGB, steht ihm ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätitigkeit zugerechnet werden kann.
( 5 ) Widerrufsbelehrung
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Sie können dafür unser Widerrufsformular verwenden. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Sonalea
Julia Zalejski
Neue Str. 25
37194 Bodenfelde
info@sonalea.de
Mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Muster – Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus uns senden Sie es zurück.)
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An Julia Zalejski, Sonalea.de, [E-Mail-Adresse: info@sonalea.de]
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Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*) / erhalten am (*)
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum ______________________________________
(*) Unzutreffendes bitte streichen“
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Evtl. Rückzahlungen eines Restguthabens welches nicht für Beratungen in Anspruch genommen wurde ist möglich sofern es 5€ nicht unterschreitet. Zudem gilt die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren, sofern Kunden außerhalb dieser Zeit das bislang ungenutzte Kundenkonto auf Kundenwunsch deaktiviert werden, wird evtl. verbleibendes Guthaben einbehalten.
Sofern Sie Beratungsdienste über eine von Ihnen hergestellte Telefon- oder Internetverbindung in Anspruch nehmen, steht Ihnen gemäß §312 Abs.2 Nr.11 BGB ein Widerrufsrecht nicht zu.
( 6 ) Nutzungsregeln
(6.1) Es ist untersagt, über die Plattform Werbung für andere Onlineplattformen oder Mitwettbewerber von Sonalea zu machen. Dies gilt als Abwerbung (Siehe §13.3)
(6.2) Es ist nicht gestattet, über die Plattform Viren, Trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten und/oder Inhalte zu verbreiten
( 7 ) Kunden
(7.1) Der Kunde verpflichtet sich, die von der Plattform angebotenen Dienste in angemessener und nur gesetzeskonformer Weise zu nutzen. Der Kunde stellt die Plattform Sonalea von jeglichen Ansprüchen Dritter, gleich aus welchem Rechtsgrund frei.
(7.2)Der Kunde erkennt die unten genannten Haftungsausschlüsse ausdrücklich an.
(7.3) Ein neuer Kunde (im folgenden „Neukunde“ genannt), erhält einmalig ein Erstgespräch von 0,69 €/ min (dt. Festnetz). Je nach Höhe des aufgeladenen Betrags hat der Neukunde die Möglichkeit, bis zu 15min das Erstgespräch mit einem Berater seiner Wahl auf der Plattform Sonalea zu führen. Das Erstgespräch endet, sobald die Verbindung zwischen Kunde und Berater beendet wird, Guthaben verbraucht wurde oder 16min genutzt wurden automatisch. Eventuelles Restguthaben verbleibt weiterhin auf dem Kundenkonto und kann für weitere Beratungen zum regulären Beraterpreis genutzt werden. Der Wert des Erstgesprächs wird nicht ausbezahlt. Mobilfunk- und Auslandsverbindungen fallen höher au
( 9 ) Preise und Abrechnung
(9.1)Telefonische Beratung: Der Kunde bekommt den vom jeweiligen Berater eingestellten Preis pro Minute vor Gesprächsbeginn angezeigt. Das Gespräch wird im 60-Sekunden-Takt abgerechnet.
Die Berechnung erfolgt erst mit der erfolgreich zustande gekommen Telefon-Verbindung zwischen Berater und Kunde. Anrufe außerhalb des Deutschen Festnetzes insbesondere für Mobilfunknetze können abweichend sein. Anrufe aus dem Ausland werden mit entsprechenden Mehrkosten berechnet, welche der Kunde im unteren Teil der Startseite aufgeführt sieht.
(9.2)E-Mail Beratung: Der Kunde hat die Möglichkeit Beratungsdienste auch in Form von einer kostenpflichtigen E-Mail Beratung in Anspruch zu nehmen. Hierfür stellt der Kunde eine Anfrage bei dem Berater, welcher dann ein verbindliches Preisangebot abgibt. Nach der Preisbestätigung durch den Kunden hat der Berater maximal 48 Std. Zeit, die Anfrage zu beantworten.
(9.3) Der Kunde hat die Möglichkeit mit den Bezahlsystemen „Sofortüberweisung“, "Pay Pal" und „Paysafe Card“ vorab Guthaben auf sein Kundenkonto buchen zu lassen. Danach kann der Kunde die Beratungsdienste auf der Plattform Sonalea in Höhe seines Guthabens in Anspruch nehmen.
(9.4)Der Kunde kann sich in seinem, auf der Plattform bereitgestellten Kundenkonto einen detaillierten Einblick über seine in Anspruch genommenen Beratungsdienste verschaffen.
(9.5)Der Kunde hat keinerlei Anspruch auf Aus- bzw. Rückzahlung seines aufgeladenen Guthabens oder Bonusguthabens.
(9.6)Alle Preise und Gebühren von der Sonalea Plattform enthalten die gültige Mehrwertsteuer.
(10) Bewertungen und Freiminuten
(10.1)Der Kunde hat die Möglichkeit, den Berater für seine Beratungsleistung zu über die Plattform zu bewerten.
(10.1.1)Bewertungen über den Berater können ab einer Gesprächszeit von 5 Minuten abgegeben werden.
(10.1.2)Die Bewertungen werden auf dem jeweiligen Beraterprofil veröffentlicht und sind sowohl für registrierte als auch nicht registrierte Nutzer sichtbar.
(10.1.3)Die Plattform behält sich das Recht vor, negative Bewertungen zu prüfen und ggf. nicht zu veröffentlichen. Gründe hierfür sind u.a. Beleidigung, anstößige Bemerkungen die gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstoßen.
(10.2.)Der Kunde hat über seinen Kunden Account Einblick auf die Ihm zur Verfügung stehenden Freiminuten. Er kann selbst entscheiden ob er diese für eine Beratung einlösen möchte. Ein Geldwert wird nicht ausbezahlt.
( 11 ) Haftung
(11.1)Die Plattform übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit und Qualität der vom Berater erteilten Auskünfte.
(11.2)Das vom Berater erstellte Beratungsangebot obliegt der Verantwortung des Beraters. Für die Angebote und die Aussagen des Beraters übernimmt die Plattform keine Haftung.
(11.3)Die Plattform Sonalea ist für den Inhalt externer Seiten nicht verantwortlich zu machen.
(11.4)Die Plattform gibt keine Gewähr dafür, dass die Internetseite www.sonalea.de über das Internet und die Telefonverbindung jederzeit und immer fehlerfrei verfügbar ist.
(11.5)Der Kunde ist für sein Nutzverhalten der Plattform selbstverantwortlich. Sowohl die Plattform als auch der Berater übernehmen keine Haftung für das Nutzverhalten der Kunden.
(11.6)Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass der Rat eines Beraters nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten, Psychotherapeuten, Psychiater, Heilpraktiker, Rechtsanwalt oder Steuerberater ersetzt.
( 12 )Datenschutz
(12.1) Sonalea nimmt den Schutz personenbezogener und vertraulicher Daten sehr ernst und verpflichtet sich, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) geschützt.
(12.2.)Die Daten welche bei der Registrierung erhoben werden dienen lediglich zur internen Verarbeitung der Plattform von Sonalea. Die Daten werden zum Zweck der Abrechnung und zum Zweck der Vertragserfüllung genutzt und verarbeitet. Dazu gehört u.a. die Abwicklung für den Zahlungstransfer mit Drittanbietern wie „Sofort Überweisung“, „Pay Pal“ und „Paysafe Card“. Sonalea weist explizit daraufhin, dass die Daten, ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung des Nutzers, nicht für anderweitige Zwecke an Dritte weitergegeben werden.
( 13 )Vertragslaufzeit / Vertragsbeendigung
(13.1)Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit seinen Kunden Account ohne Angaben von Gründen mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
(13.2) Sonalea behält sich das Recht vor, einen Kunden von der Plattform auszuschließen sowie z.T. Schadensersatz zu fordern wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte vorliegen:
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Sucht-und Stalking Verhalten durch den Kunden
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Gewalt-und/oder Rechtsradikale Verherrlichung
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Pornographische Angebote
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Sexuelle Belästigung
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Mehrfachanmeldung
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Eine Anmeldung mit falschen oder unvollständigen Angaben
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Diskriminierung oder Beleidigung
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Manipulierung des Portalsystems bzw. der Plattform
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Abwerbung durch Kunde oder Berater
( 14) Änderungsvorbehalt
(14.1) Sonalea behält sich das Recht vor die AGB, aufgrund gesetzlichen Änderungen oder höchstrichterlichen Anordnungen, jederzeit zu ändern. Sowohl der Berater als auch der Kunde werden über diesen Vorgang 2 Wochen vor in Kraft treten der Änderung informiert. Sollte weder der Kunde noch der Berater den AGB Änderungen schriftlich widersprechen, so gelten diese als akzeptiert.
( 15 ) Gerichtsstand
(15.1) Für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag, ist der ausschließliche Gerichtsstand Aschaffenburg.
( 16 ) Rechtswahl
(16.1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen finden keine Anwendung.
( 17 )Salvatorische Klausel
(17.1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.